03.05.21 |
Nachrichten
An alle stadtmobil Kundinnen und Kunden, ab dem 1.Juli 2021 gibt es bei stadtmobil Berlin Anpassungen in den Tarifen und den AGB, über die wir Euch hiermit informieren möchten. Das ist die erste Anpassung seit 2016. In unserem Schreiben, hier als PDF, erläutern wir die Änderungen ausführlich. Solltet Ihr mit den Änderungen nicht einverstanden sein, könnt Ihr selbstverständlich innerhalb der benannten Frist von Eurem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Widersprecht Ihr den Änderungen nicht innerhalb des Zeitraums, stimmt Ihr diesen automatisch zu. Noch Fragen? Dann ruft uns an oder schreibt uns eine E-Mail. Wir beraten Euch gern. Freundliche Grüße, Euer Team von stadtmobil Berlin
Stellplatz (Nr. 11) ist mit stadtmobil-Schild markiert. Bitte schließen Sie keine Fahrräder an privaten Gartenzäunen an. Adresse für Navigation: Schwarzwaldstraße 78, 69124 Heidelberg ÖPNV: - Haltestelle Rathaus Kirchheim Bitte morgens und abends am Stellplatz ruhig verhalten und keine lauten Gespräche führen oder Türen knallen. Auf keinen Fall dürfen Fahrräder auf dem privaten Grundstück abgestellt werden. Bei Nichtbeachtung droht die Kündigung des Stellplatzes!
Beschreibung des Stellplatzes: Der Stellplatz befindet sich im Parkhaus des Nordwestzentrums im Parkbereich A an der nördlichen Einfahrt zum Parkhaus. Das Fahrzeug hat keinen festen Stellplatz. Das Fahrzeug muss immer an der nördlichen Einfahrt im Bereich A (auf den Betonsäulen steht der Buchstabe A) geparkt werden, da nur hier Mobilfunkempfang besteht, den das Fahrzeug benötigt. Aus- und Einfahrt Parkhaus Am Karabinerhaken am Schlüsselbund befindet sich der Magnetschlüssel für die Zufahrtsschranken. Den Magnetschlüssel zum Ein- und Ausfahren immer benutzen, kein Ticket ziehen. Der am Karabinerhaken befestigte Magnetschlüssel für die Ein- und Ausfahrt muss nach der Fahrt wieder am Schlüsselbund befestigt werden. Im Falle eines Fehlers müssen wir Ihnen 25 € in Rechnung stellen! Wichtig: Sollten Sie im Bereich A keinen Stellplatz finden, dann parken Sie das Fahrzeug bitte in den angrenzenden Bereichen B oder C und informieren Sie unbedingt die Buchungszentrale, damit der nächste Kunde das Fahrzeug finden kann. Versäumen Sie in diesem Fall die Buchungszentrale zu informieren, müssen wir Ihnen den zusätzlichen Aufwand in Rechnung stellen. Aufgrund der Kündigung durch den Parkhausbetreiber schließt diese Station zum 31.10.2025. Bitte nutzen Sie umliegende stadtmobil-Stationen, vielen Dank! Station: Frankfurt - Heddernheim - Nordwestzentrum (im Parkhaus Bereich A) Zugangstechnik: Bordcomputer im Fahrzeug ÖPNV: U-Bahn U1, U9, Bus 29, M60, 71, M72, M73, 251: Nordwestzentrum
Fragen und Antworten Kann ich eine Buchung stornieren? Ja, das ist möglich. Frühzeitige Stornierungen sind kostenlos, bei kurzfristigen Stornierungen wird ein Teil der Zeitkosten berechnet. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Tarifordnung. Kann ich mit einem stadtmobil-Fahrzeug in den Urlaub fahren? Ja, viele Kunden verreisen mit unseren stadtmobil-Fahrzeugen. Auch Fahrten ins Ausland sind selbstverständlich möglich. Eine Internetrecherche über die länderspezifischen Regelungen kann hilfreich sein. Urlaubsfahrten, die länger als 5 Tage dauern, buchen Sie bitte direkt über unseren Kundenservice. Wie lange im Voraus muss ich buchen? Sie können unmittelbar vor Fahrtantritt buchen oder mehrere Monate im Voraus – wie Sie möchten. Die meisten Fahrten werden bei stadtmobil weniger als 24 Stunden vor Fahrtbeginn gebucht. Erfahrungsgemäß ist in fast allen Fällen das gewünschte Fahrzeug verfügbar. Kann ich auch einmalig ein Fahrzeug nutzen, ohne Kunde zu sein? Nein, nur als angemeldeter stadtmobil-Kunde können Sie die Fahrzeuge nutzen. Kann ich von einem CarSharing-Tarif in einen anderen wechseln? Sie können den Tarif zu jedem Monatsersten wechseln, wenn die Voraussetzungen für den neuen Tarif erfüllt sind und Sie uns vor Beginn des Monats Ihren Änderungswunsch schriftlich mitteilen. Für den Vielfahrertarif legt man sich für 12 Monate fest. Erst anschließend können Sie wieder in einen anderen Tarif wechseln oder kündigen. Mehr Informationen entnehmen Sie bitte der Tarifordnung. Sind Einwegfahrten möglich? Die meisten stadtmobil-Fahrzeuge stehen an festen Stationen. Sie stellen das Auto immer dort zurück, wo Sie es abgeholt haben. In einigen Regionen gibt es zusätzlich Fahrzeuge, die Sie in einem definierten „Bediengebiet“ abholen und irgendwo im Bediengebiet auch wieder abstellen können. Was ist der Unterschied zur Autovermietung? Sie haben rund um die Uhr Zugriff auf die Fahrzeuge, sind also nicht auf Öffnungszeiten angewiesen. Die Buchungszeiträume sind absolut flexibel. Sie können das Fahrzeug für eine Stunde buchen oder für 3 Tage und sieben Stunden. Ganz wie es Ihnen beliebt. stadtmobil-Stationen sind zahlreich und wohnortnah Gibt es Fahrzeuge mit Automatik? Ja, jedoch vergleichsweise wenige. Ihre Verfügbarkeit kann den regionalen Fahrzeuglisten entnommen oder in Ihrem stadtmobil-Büro erfragt werden. Gibt es Fahrzeuge mit Kindersitzen? Ja, in gekennzeichneten Fahrzeugen (Suche über den Filter bei der Buchung) befindet sich bereits ein Kindersitz. Sitzerhöhungen sind gesondert gekennzeichnet. Weitere Kindersitze können im Büro ausgeliehen werden, bei einigen stadtmobil-Organisationen auch Babyschalen. Sind Dachgepäckträger verfügbar? Ja, für verschiedene Fahrzeugtypen sind Dachgepäckträger (z. B. Dachboxen, Fahrradträger ...) buchbar. Darf in den Fahrzeugen geraucht werden? Nein, im Interesse der nichtrauchenden Kunden und mitfahrender Kinder sind alle unsere Fahrzeuge Nichtraucher-Fahrzeuge. Was ist, wenn meine Fahrt länger dauert als geplant? Grundsätzlich gilt: Buchen Sie nicht zu knapp, um unnötigen Stress zu vermeiden. Informieren Sie die Buchungszentrale, falls Sie das Fahrzeug länger als gebucht benötigen. Oft kann die Buchungszentrale Ihre Buchung verlängern. Sollte das Fahrzeug unmittelbar nach Ihnen reserviert sein, kann keine Verlängerung erfolgen. Bei Überziehungen über das Buchungsende hinaus wird eine Verspätungsgebühr berechnet. Was mache ich, wenn ich eine Panne habe? Bei einer Panne informieren Sie die Buchungszentrale. Ihre Pannenhilfe wird schnellstmöglich organisiert. Was mache ich, wenn ich einen Unfall habe? Bei einem Unfall informieren Sie bitte immer die Polizei (Bei einem Mietfahrzeug ist die Polizei immer hinzuzuziehen!) und die Buchungszentrale. Leisten Sie, wenn nötig, Erste Hilfe und sichern Sie den Unfallort ab. Hilfe wird schnellstmöglich organisiert. Wie wird getankt? In den Kilometerpreisen sind die Kraftstoffkosten bereits enthalten. Tanken Sie während Ihrer Fahrt, bezahlen Sie per Tankkarte, die in jedem Fahrzeug für Sie bereitliegt ¬ direkt auf Kosten von stadtmobil. Sollten Sie diese einmal nicht benutzen, erstattet Ihnen stadtmobil Ihre Tankauslagen mit der Monatsrechnung zurück. Sie müssen das Fahrzeug nicht nach jeder Fahrt volltanken. Achten Sie aber darauf, das Fahrzeug immer mit einem mindestens 1/4 vollen Tank abzustellen, damit Ihr Nachnutzer gleich losfahren kann. Darf ich eine andere Person fahren lassen? Ja, sofern Sie mit im Fahrzeug sitzen, und Sie sich davon überzeugt haben, dass die fahrende Person einen gültigen Führerschein besitzt und fahrtüchtig ist. Sind mitfahrende Personen versichert? Ja, durch die Haftpflichtversicherung sind Mitfahrer versichert. Welche Versicherungen sind in den Tarifen inbegriffen? Alle Fahrzeuge sind vollkasko-, teilkasko -und haftpflichtversichert. Sie haften lediglich in Höhe Ihrer Selbstbeteiligung, wobei die Möglichkeit besteht, diese durch einen jährlichen Betrag zu reduzieren. Fragen Sie bei stadtmobil nach!