Melden Sie sich hier bei stadtmobil CarSharing an! Bitte melden Sie sich online an, bevor Sie zum Online-Führerscheincheck in den Video Chat (Montags-Freitags von 10 bis 17 Uhr) oder für den Führerschein-Check in eines unserer KundenCenter kommen. Wichtig: Wenn Sie am Tag der Anmeldung bereits ein Auto nutzen wollen, ist die Anmeldung in unserem Büro in Essen möglich. Gute Bonität ist Voraussetzung. Fehler! Leider unterstützt ihr Browser dieses Seitenangebot nicht. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
KundenCenter für den Führerschein-Check Nach Ihrer Anmeldung können Sie in einem dieser KundenCenter Ihren Führerschein kontrollieren und sich freischalten lassen. KundenCenter für den Führerschein-Check Bochum - BOGESTRA KundenCenter MobilitätsCenter im HBF Verteilerebene Bochum Hbf 44787 Bochum Route planen 0201 / 470 99 080 info@stadtmobil.nrw Montag bis Freitag 7:30 bis 19:00 Uhr Samstag 7:30 bis 16:00 Uhr KundenCenter Universitätsstraße Universitätsstraße 58 44789 Bochum Route planen 0201 / 470 99 080 info@stadtmobil.nrw Montag bis Donnerstag 9:00 bis 17:00 Uhr Freitag 9:00 bis 16:00 Uhr Duisburg - DVG KundenCenter Hauptbahnhof DVG KundenCenter Hbf Harry-Epstein-Platz 47051 Duisburg Route planen 0201 / 470 99 080 info@stadtmobil.nrw Montag bis Freitag 07:00 bis 18:30 Uhr Samstag 09:00 bis 13:00 Uhr Essen - stadtmobil-Büro und Ruhrbahn KundenCenter stadtmobil KundenBüro Girardetstr. 6 45131 Essen Route planen 0201 / 470 99 080 info@stadtmobil.nrw Montag bis Freitag 10 - 12 Uhr und 14 - 17 Uhr Terminvereinbarung erforderlich Ruhrbahn KundenCenter Hbf Am Hauptbahnhof 5 / Ausgang Freiheit 45127 Essen Route planen 0201 / 470 99 080 info@stadtmobil.nrw Montag bis Freitag 08:00 bis 18:00 Uhr Samstag 09:00 bis 14:00 Uhr Ruhrbahn KundenCenter Kettwiger Tor Kettwiger Straße 2-10 45127 Essen Route planen 0201 / 470 99 080 info@stadtmobil.nrw Montag bis Freitag 08:00 bis 18:00 Uhr Samstag 09:00 bis 14:00 Uhr Krefeld - SWK ServiceCenter SWK & GSAK ServiceCenter Ostwall Ostwall 148 47798 Krefeld Route planen 0201 / 470 99 080 info@stadtmobil.nrw Montag bis Freitag 07:00 bis 18:00 Uhr Samstag 09:00 bis 14:00 Uhr Mülheim/Ruhr - Ruhrbahn KundenCenter Ruhrbahn KundenCenter Hbf Am Hauptbahnhof 8 / Passage Hauptbahnhof 45468 Mülheim an der Ruhr Route planen 0201 / 470 99 080 info@stadtmobil.nrw Montag bis Freitag 08:00 bis 18:00 Uhr Samstag 09:00 bis 14:00 Uhr
Die beschilderten Stellplätze befinden sich vor dem Haus Ladenspelderstr. 56. Navi-Adresse: Ladenspelderstr. 56, 45147 Essen ÖPNV: (H) "Landgericht": Bus 160; 161 (H) "Holsterhauserplatz": U-Bahn: U17; Tram 106; NE 14 Sollte der Stellplatz widerrechtlich belegt sein, stellen Sie das Stadtmobil bitte in der Nähe auf einem kostenfreien Parkplatz ab, informieren anschließend die Buchungszentrale unter 0201/4709930 und senden ein Foto des Falschparkers an falschparker@stadtmobil.nrw.
Die beschilderten Stellplätze befinden sich vor dem Haus Max-Fiedler-Straße 2. ÖPNV: (H) "Moltkestraße": Tram: 101, 105, 106 Navi-Adresse: Max-Fiedler-Straße 2, 45128 Essen Sollte der Stellplatz widerrechtlich belegt sein, stellen Sie das Stadtmobil bitte in der Nähe auf einem kostenfreien Parkplatz ab, informieren anschließend die Buchungszentrale unter 0201/4709930 und senden ein Foto des Falschparkers an falschparker@stadtmobil.nrw.
Die Station befindet sich auf dem Messeparkplatz P2a im Bereich der Unterführung unterhalb der Alfredstr. (B224). Die Stellplätze sind mit Schildern markiert. Die Zufahrt erfolgt über die Straße "Grugaplatz". Die Höhenbegrenzung (2 m) bei der Ein- und Ausfahrt darf nur vorwärts passiert werden, damit die Dachantenne nicht beschädigt wird. Fahren Sie möglichst weit in den Stellplatz ein, damit das Fahrzeug nicht in den Fahrbereich hineinragt oder die Plätze an den Ladesäulen blockiert. Adresse für Navi: Norbertstraße 2A, 45131 Essen ÖPNV: (H) Messe Ost/Gruga Halle: U-Bahn U11 (H) Alfredbrücke: Bus 142, NE13 Damit Sie bei Ihrer Rückkehr stets einen freien Stellplatz haben, lassen wir diesen Stellplatz von einem Abschleppunternehmen überwachen. Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder, etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers. In Ausnahmefällen können im stadtmobil-Büro während der Öffnungszeiten Parkausweise für das temporäre Abstellen geliehen werden. Sollte bei Ihrer Rückkehr der Stellplatz zugeparkt sein, schicken Sie uns bitte Fotos des Falschparkers auf denen der Stellplatz und das Kennzeichen des Falschparkers gut zu erkennen sind an falschparker@stadtmobil.nrw. Der Abschleppdienst ist in ca. 30 Minuten vor Ort.
Die beschilderten und mit grünen Linien markierten Stellplätze befinden sich vor dem Haus Kronprinzenstraße 23-29 (EDEKA-Supermarkt). ÖPNV: (H) "Kronprinzenstraße": Bus: 154, 155, NE6; Tram 101, 105, 106 Navi-Adresse: Gutenbergstraße 29, 45128 Essen Sollte der Stellplatz widerrechtlich belegt sein, stellen Sie das Stadtmobil bitte in der Nähe auf einem kostenfreien Parkplatz ab, informieren anschließend die Buchungszentrale unter 0201/4709930 und senden ein Foto des Falschparkers an falschparker@stadtmobil.nrw.
Die Fahrzeuge befinden sich unterhalb der Autobahnbrücke nahe der Radstation und sind Bestandteil der Mobilstation "Kupferdreh". Die beiden Stellplätze sind beschildert und mit einer Bodenmarkierung versehen. Bitte nur auf diesen Plätzen parken. Navi-Adresse: Bahnstraße 20, 45257 Essen ÖPNV: H Kupferdreh: S9, RE49 Buslinien 141, 153, 177, 180, NE6, Taxibus Sollte der Stellplatz widerrechtlich belegt sein, stellen Sie das Stadtmobil bitte in der Nähe auf einem kostenfreien Parkplatz ab, informieren anschließend die Buchungszentrale unter 0201/4709930 und senden ein Foto des Falschparkers an falschparker@stadtmobil.nrw.
Die Station befindet sich direkt an der Haltestelle (H) Landgericht in Fahrtrichtung Holsterhausen. Die Stellplätze sind markiert. Zugang direkt über den Bahnsteig. Die Adresse lautet Zweigertstraße 52 in 45130 Essen. ÖPNV: (H) Landgericht Straßenbahn: 101, 106 Bus: 160, 161, NE14 Sollte der Stellplatz widerrechtlich belegt sein, stellen Sie das Stadtmobil bitte in der Nähe auf einem kostenfreien Parkplatz ab, informieren anschließend die Buchungszentrale unter 0201/4709930 und senden ein Foto des Falschparkers an falschparker@stadtmobil.nrw.
Die Stellplätze befinden sich auf den reservierten und markierten Stellplätzen im Kreuzungsbereich Knaudtstraße/ Steeler Staße an der Mobilstation "Parkfriedhof". ÖPNV: Busse: NE 5 und NE 14 Straßenbahn: 103 und 109 Adresse für Navis: Knaudtstraße 5 45138 Essen Sollte der Stellplatz widerrechtlich belegt sein, stellen Sie das Stadtmobil bitte in der Nähe auf einem kostenfreien Parkplatz ab, informieren anschließend die Buchungszentrale unter 0201/4709930 und senden ein Foto des Falschparkers an falschparker@stadtmobil.nrw.
Damit Sie bei Ihrer Rückkehr stets einen freien Stellplatz haben, lassen wir diesen Stellplatz von einem Abschleppunternehmen überwachen. Während der Buchungszeit dürfen keine anderen Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Roller, Fahrräder, etc.) auf diesen Stellplätzen abgestellt werden. Abschleppkosten gehen zu Lasten des Verursachers. Sollte der Stellplatz widerrechtlich belegt sein, stellen Sie das Stadtmobil bitte in der Nähe auf einem kostenfreien Parkplatz ab, informieren anschließend die Buchungszentrale unter 0201/4709930 und senden ein Foto des Falschparkers an falschparker@stadtmobil.nrw. Die CarSharing-Station gehört zur Mobilstation Steele und befindet sich am Taxistand am Bahnhof Steele (Grenoblestraße/Ecke Krayer Straße). Die Station ist vom S-Bahnhof über die Fußgängerbrücke erreichbar. Die für stadtmobil reservierten Stellplätze sind markiert. ÖPNV: Essen Steele S-Bahn: S1, S3, S9 Straßenbahn: 103, 109 Bus: 144, 164, 166, 167, 170, 174, 177, 184, 194, 363, NE4, NE5, NE14
20.12.23 |
Nachrichten
Unter Beteiligung von Vertreter*innen der Stadt Mülheim an der Ruhr, der Ruhrbahn GmbH und Vertreter*innen der beteiligten Mobilitätsanbieter wurde die erste Mobilstation "Alte Straße" in Mülheim eröffnet. Unsere stadtmobil-Fahrzeuge stehen bereits seit einiger Zeit an der Kreuzung Alte Straße/Düsseldorfer Straße und haben schon viele Anwohner von den Vorteilen des CarSharing überzeugt. Voll ausgestattet mit Informationsstele, ÖPNV-Haltestelle, Leihfahrrad, E-Scootern und Ladesäulen steht die Mobilstation "Alte Straße" nun als fertiger Umstiegspunkt zur neuen Mobilität. Auch die bereits bestehende Station "Von-Bock-Straße" und die im Laufe des Jahres 2024 hinzu kommende Station "Broich Mitte" werden als Mobilstationen ausgebaut. Unsere Stationen in Mülheim an der Ruhr
Die beschilderten Stellplätze befinden sich im Ortskern von Überruhr-Hinsel vor dem Haus Neptunstraße 14. Sollte der Stellplatz widerrechtlich belegt sein, bitte sowohl die Buchungszentrale unter 0201 / 470 99 30 anrufen als auch ein Foto an falschparker@stadtmobil.nrw senden. ÖPNV: (H) "Schulte-Hinsel-Str.": Bus 177, Bus 166, NE4 Navi-Adresse: Neptunstraße 14, 45277 Essen
11.10.22 |
Nachrichten
Unser beliebtester Kleinwagen Opel Corsa ist jetzt auch mit Automatikgetriebe erhältlich. In der stadtmobil-App sind die Fahrzeuge über den Filter „Automatik“ zu finden und an den Stationen direkt am schwarzen Dach zu erkennen. Neben der Ausstattung mit 5 Türen und 5 Sitzplätzen bietet der Wagen zu Ihrer Sicherheit Einparksensoren hinten, einen Tempomat für entspanntes Fahren und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Die Fahrstufenwahl erfolgt über den Schalter an der Mittelkonsole. Insgesamt fünfzehn der neuen Opel Corsa mit Automatikschaltung werden in den nächsten Wochen an ihre Stationen kommen. Die ersten Fahrzeuge stehen bereits an den Stationen Duisburg Hauptbahnhof Ost, Mülheim Weissenburger Straße und in Essen in der Bandelstraße und der Mobilstation Steele. Zu unserem Fahrzeugangebot
Die beschilderten Stellplätze befinden sich auf dem Parkstreifen vor dem Haus Humboldtstr. 308 in Haarzopf. Navi-Adresse: Humboldtstraße 308, 45149 Essen ÖPNV: (H) "Erbach": Bus 130, 139, 142, 145, 194 Sollte der Stellplatz widerrechtlich belegt sein, stellen Sie das Stadtmobil bitte in der Nähe auf einem kostenfreien Parkplatz ab, informieren anschließend die Buchungszentrale unter 0201/4709930 und senden ein Foto des Falschparkers an falschparker@stadtmobil.nrw.
22.03.24 |
Nachrichten
Wir freuen uns euch mitzuteilen, dass wir unsere erste Station in Essen-Haarzopf in Betrieb genommen haben. Vis-à-vis zur "Neuen Mitte Haarzopf" findet ihr in der Humboldstraße 308 zwei Fahrzeuge positioniert. Damit erweitern wir unser Angebot im Essener Süden und machen es noch einfacher, flexibel und umweltfreundlich unterwegs zu sein. Die neue Station ist nicht nur gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden, auch die Autobahnen A40 und A52 sind schnell zu erreichen. Eine Übersicht aller stadtmobil-Standorte findet ihr über folgenden Link: Unsere Stationen in Essen