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Essen: CarSharing-Netz weiter ausgebaut

26.07.22 | Nachrichten

Auf die starke Nachfrage nach unseren CarSharing-Fahrzeugen in Essen reagieren wir mit einem weiteren Ausbau unseres Angebots. Im Juli trafen die dafür notwendigen neuen Fahrzeuge ein und wurden von unserem Fuhrpark-Team zügig auf die neuen Stationen verteilt. Der Hauptanteil der neuen Stationen liegt in den südlichen Stadtvierteln, doch auch im Eltingviertel und in Bredeney finden Sie künftig unsere Fahrzeuge. Schauen Sie einfach einmal in unsere App, vielleicht liegt eine Station ganz in Ihrer Nähe. Eltingviertel, Eltingstraße 31 Frohnhausen, Heerenstraße 32 Frohnhausen, Gervinusplatz (Gervinusstr. 10) Holsterhausen, Janssenstraße 30 Holsterhausen, Papestraße 20 Südviertel, Bahnhof Essen-Süd (Rellinghauserstr. 174) Rüttenscheid, Heymannplatz (Kordulastraße 1) Rüttenscheid, Veronikastraße 4 Rüttenscheid, Isenbergstraße 73 Bredeney, Am Alfredusbad 3 Stadtwald, Forsthaus (Amselstr. 5) Zusätzlich können Sie sich nach den Sommerferien über 25 neue stadtflitzer freuen. Lassen Sie sich überraschen! Unsere Stationen im Überblick

Eltingstraße

07.07.22 | Station Essen

Aufgrund von Bauarbeiten wurden die CarSharing-Stellplätze vorübergehend zur Beisingstr. 15-17 verlegt. Die beschilderten Stellplätze befinden sich in einer verkehrsberuhigten Zone vor dem Haus Eltingstraße 31. ÖPNV: (H) "Am Freistein": Tram 107, 108; Bus NE1, NE2 Navi-Adresse: Eltingstraße 31, 45141 Essen Sollte der Stellplatz widerrechtlich belegt sein, stellen Sie das Stadtmobil bitte in der Nähe auf einem kostenfreien Parkplatz ab, informieren anschließend die Buchungszentrale unter 0201/4709930 und senden ein Foto des Falschparkers an falschparker@stadtmobil.nrw.

Heymannplatz

07.07.22 | Station Essen

Die beschilderten Stellplätze befinden sich gegenüber dem Haus Kordulastraße 1 in Rüttenscheid. ÖPNV: (H) "Martinstr.": Tram 107, 108; U-Bahn U11; Bus 142, 160, 161, NE14 Navi-Adresse: Kordulastr. 1, 45131 Essen Sollte der Stellplatz widerrechtlich belegt sein, stellen Sie das Stadtmobil bitte in der Nähe auf einem kostenfreien Parkplatz ab, informieren anschließend die Buchungszentrale unter 0201/4709930 und senden ein Foto des Falschparkers an falschparker@stadtmobil.nrw.

Papestraße 20

07.07.22 | Station Essen

Die beschilderten Stellplätze befinden sich gegenüber dem Haus Papestr. 20 in Holsterhausen; links von den Stellplätzen mit Elektroladesäule. ÖPNV: (H) "Planckstr.": U-Bahn U17; Bus NE9 Navi-Adresse: Papestr. 20, 45147 Essen Sollte der Stellplatz widerrechtlich belegt sein, stellen Sie das Stadtmobil bitte in der Nähe auf einem kostenfreien Parkplatz ab, informieren anschließend die Buchungszentrale unter 0201/4709930 und senden ein Foto des Falschparkers an falschparker@stadtmobil.nrw.

Veronikastraße

07.07.22 | Station Essen

Die beschilderten Stellplätze befinden sich vor dem Haus Veronikastraße 4 in Rüttenscheid (vor Hecker GmbH). ÖPNV: (H) "Martinstr.": Tram 107, 108; U-Bahn U11; Bus 142, 160, 161, NE14 Navi-Adresse: Veronikastr. 4, 45131 Essen Sollte der Stellplatz widerrechtlich belegt sein, stellen Sie das Stadtmobil bitte in der Nähe auf einem kostenfreien Parkplatz ab, informieren anschließend die Buchungszentrale unter 0201/4709930 und senden ein Foto des Falschparkers an falschparker@stadtmobil.nrw.

Janssenstraße

07.07.22 | Station Essen

Die beschilderten Stellplätze befinden sich auf Höhe der Hausnummern Janssenstraße 30/28a in Holsterhausen. ÖPNV: (H) "Rubensstraße": Tram 101, 106; Bus NE14 Navi-Adresse: Janssenstraße 30, 45147 Essen Sollte der Stellplatz widerrechtlich belegt sein, stellen Sie das Stadtmobil bitte in der Nähe auf einem kostenfreien Parkplatz ab, informieren anschließend die Buchungszentrale unter 0201/4709930 und senden ein Foto des Falschparkers an falschparker@stadtmobil.nrw.

Forsthaus

07.07.22 | Station Essen

Die beschilderten Stellplätze befinden sich gegenüber dem Haus Amselstraße 5. ÖPNV: (H) "Forsthausstraße": Bus 142, 144, 194 Navi-Adresse: Amselstraße 5, 45134 Essen Sollte der Stellplatz widerrechtlich belegt sein, stellen Sie das Stadtmobil bitte in der Nähe auf einem kostenfreien Parkplatz ab, informieren anschließend die Buchungszentrale unter 0201/4709930 und senden ein Foto des Falschparkers an falschparker@stadtmobil.nrw.

Am Alfredusbad

07.07.22 | Station Essen

Die beschilderten Stellplätze befinden sich längsseits der Straße "Am Alfredusbad" auf Höhe der Hausnummer 3 in Bredeney. ÖPNV: (H) Alfredusbad: Tram 107, 108; Bus NE8 Navi-Adresse: Am Alfredusbad 3, 45133 Essen Sollte der Stellplatz widerrechtlich belegt sein, stellen Sie das Stadtmobil bitte in der Nähe auf einem kostenfreien Parkplatz ab, informieren anschließend die Buchungszentrale unter 0201/4709930 und senden ein Foto des Falschparkers an falschparker@stadtmobil.nrw.

Heerenstraße 32

07.07.22 | Station Essen

Die Fahrzeuge stehen auf zwei reservierten Parkplätzen vor der Hausnummer 32. ÖPNV: (H) Fronhauser Platz (ca. 260 m) Bus: 145, 196, NE14 Adresse für das Navi: Heerenstr. 32, 45145 Essen Sollte der Stellplatz widerrechtlich belegt sein, stellen Sie das Stadtmobil bitte in der Nähe auf einem kostenfreien Parkplatz ab, informieren anschließend die Buchungszentrale unter 0201/4709930 und senden ein Foto des Falschparkers an falschparker@stadtmobil.nrw.

Isenbergstraße

07.07.22 | Station Essen

Die beschilderten Stellplätze befinden sich vor dem Haus Isenbergstr. 73. ÖPNV: (H) "Essen Süd": Tram 105; Bus NE6; S-Bahn S6 Navi-Adresse: Isenbergstr. 73, 45130 Essen Sollte der Stellplatz widerrechtlich belegt sein, stellen Sie das Stadtmobil bitte in der Nähe auf einem kostenfreien Parkplatz ab, informieren anschließend die Buchungszentrale unter 0201/4709930 und senden ein Foto des Falschparkers an falschparker@stadtmobil.nrw.

Bahnhof Essen-Süd

07.07.22 | Station Essen

Die beschilderten Stellplätze befinden sich vor dem Haus Rellinghauser Str. 177 (Restaurant Namaste). ÖPNV: (H) "Essen Süd S": Tram 105; Bus NE6; S-Bahn S6 Navi-Adresse: Rellinghauser Straße 177, 45136 Essen Sollte der Stellplatz widerrechtlich belegt sein, stellen Sie das Stadtmobil bitte in der Nähe auf einem kostenfreien Parkplatz ab, informieren anschließend die Buchungszentrale unter 0201/4709930 und senden ein Foto des Falschparkers an falschparker@stadtmobil.nrw.

stadtmobil ist „Ferienpate“ des Stadtjugendrings

06.07.22 | Nachrichten

Nicht jede Familie hat genug Geld, um in Urlaub zu fahren. Dabei sind eine Auszeit vom Alltag und das Kennenlernen anderer Lebensumstände nicht nur für die Erholung wichtig: Urlaub und Reisen sind ein großer Teil von Bildung – um neue Eindrücke zu gewinnen, Fremdes zu erleben und so Toleranz und Offenheit zu lernen und zu bewahren. „Damit Kinder und Jugendliche, die sich das wirtschaftlich nicht leisten können, die Chance auf diese Art von Bildung bekommen, geben wir gerne Geld zu dem Projekt dazu“, so beschreibt Miriam Caroli, Vorstand der Stadtmobil Rhein-Neckar AG, die Motivation für die Spende an den Stadtjugendring. Das Projekt „Ferienpate“ des Stadtjugendrings Mannheim e.V. und seiner Mitgliedsverbände wird seit 2008 jährlich durchgeführt. Es leistet einen Beitrag gegen Kinderarmut und gegen die soziale Ausgrenzung bedürftiger Kinder und Jugendlicher. Spenden und Patenschaften sorgen dafür, dass junge Menschen aus wirtschaftlich armen Familien an einer Sommerfreizeit bei einem Jugendverband teilnehmen können. „Seit 2008 konnten wir so mehr als 1.100 Kindern und Jugendlichen, die sich das sonst nicht leisten können, mit Gleichaltrigen in Ferienfreizeiten zusammenbringen“, schildert Lena Schmitt, Projektverantwortliche beim Stadtjugendring, den Erfolg des „Ferienpaten“. Finanziert werden diese Freizeiten durch Spenden wie die von stadtmobil CarSharing und durch staatliche Förderprogramme. „Langfristig sollen die Heranwachsenden nicht nur im Zeitraum von ein bis zwei Wochen eine Abwechslung erleben, sondern die ständigen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in ihrem lokalen Umfeld kennenlernen. So erleben sie soziale Teilhabe im Rahmen der Jugendverbandsarbeit (zum Beispiel durch die Teilnahme an Gruppenstunden),“ berichtet Lena Schmitt weiter. „stadtmobil unterstützt das Projekt, weil wir uns dem Gemeinwohl verpflichtet fühlen und als lokaler Akteur hier in der Region zu Gerechtigkeit und Chancengleichheit beitragen wollen“, ergänzt Miriam Caroli. Eine zweite Spende in gleicher Höhe ging von stadtmobil an das Deutsche Rote Kreuz, um die Tafeln in der Metropolregion zu unterstützen. Sie stellen preisgünstig oder kostenlos Essen für Arme bereit und leiden zur Zeit unter steigender Nachfrage – denn die Armut in Deutschland wächst – und der zurückgehenden Zahl an Lebensmittel-Spenden.

Essen: Ausbau des Stationsnetzes 2022 gestartet

01.06.22 | Nachrichten

Wir knüpfen an die positive Entwicklung der letzten Jahre an und bauen auch dieses Jahr unser Angebot in Essen deutlich aus. Freuen Sie sich mit uns über fast 80 neue Fahrzeuge. Seit den Osterferien haben wir bereits sieben neue Stationen in Essen in Betrieb genommen: Neben den ersten beiden Stationen in Borbeck und Altenessen kommen zusätzliche Stationen in Holsterhausen, Rüttenscheid und dem Südviertel. Sie verdichten unser Netz in diesen Stadtteilen mit hoher Nachfrage. Bis Anfang Juli kommen noch einmal weitere 15 neue Standorte im Essener Stadtgebiet dazu. Darunter Stationen in Kettwig, Überruhr, dem Eltingviertel und in Stoppenberg. Zusätzlich kommen nach den Sommerferien 25 neue stadtflitzer nach Essen. Unsere Stationen im Überblick

Ernastraße

27.05.22 | Station Essen

Die beschilderten Stellplätze befinden sich gegenüber dem Haus Ernastrasse 19. ÖPNV:(H) "Cäcilienstr.": Tram 101, 106; Bus 145, NE7 Navi-Adresse: Ernastraße 19, 45130 Essen Sollte der Stellplatz widerrechtlich belegt sein, stellen Sie das Stadtmobil bitte in der Nähe auf einem kostenfreien Parkplatz ab, informieren anschließend die Buchungszentrale unter 0201/4709930 und senden ein Foto des Falschparkers an falschparker@stadtmobil.nrw.

Gemarkenplatz

11.05.22 | Station Essen

Die beschilderten Stellplätze befinden sich beim Kiosk auf dem Gemarkenplatz. ÖPNV: (H) "Gemarkenplatz": U-Bahn U17; Bus NE9 Navi-Adresse: Gemarkenpl. 1, 45147 Essen Sollte der Stellplatz widerrechtlich belegt sein, stellen Sie das Stadtmobil bitte in der Nähe auf einem kostenfreien Parkplatz ab, informieren anschließend die Buchungszentrale unter 0201/4709930 und senden ein Foto des Falschparkers an falschparker@stadtmobil.nrw.