News & Presse

Essen: Sechste Mobilstation mit CarSharing-Angebot

Die Europäischen Mobilitätswoche gab den Rahmen für die Eröffnung der sechsten Mobilstation in Essen. In der Kronprinzenstraße stehen ab sofort neben den Bus- und Tramhaltestellen der Ruhrbahn weitere Mobilitätsangebote zur Verfügung. Die Mobilstation Kronprinzenstraße befindet sich an der Kreuzung der Gutenberg- mit der Kronprinzenstraße. Ausgestattet ist sie mit mit zwei stadtmobil CarSharing-Stellplätzen, Leihfahrrädern von Metropolradruhr, Radabstellplätzen und einer Abstellfläche für E-Scooter.

Wegweiser für das Angebot ist eine große, blaue Stele mit grünem „M“. Sie macht auf das Angebot der Ruhrbahn und ihrer Kooperationspartner aufmerksam. An der barrierefrei ausgebauten (H) Kronprinzenstraße verkehren zwei Straßenbahnlinien (Ringlinie 101/106 und Linie 105), die Buslinien 154 und 155 sowie eine Nachtexpress-Linie. stadtmobil ist mit einem Kleinwagen und einem Familienkombi vertreten.

„An den Mobilstationen der Ruhrbahn werden die verschiedenen Verkehrsmittel optimal miteinander verknüpft“, erklärt Simone Raskob, Umwelt-, Verkehr- und Sportdezernentin der Stadt Essen, die bei der Eröffnung anwesend war. Dem kann stadtmobil Geschäftsführer Matthias Kall nur beipflichten: "Der Mehrzahl der CarSharing-Kunden nutzt den ÖPNV für seine vorrangige Mobilität und ist froh von den Belastungen, die ein eigenen Auto mit sich bringt, befreit zu sein".
 

Infos zum stadtmobil-Angebot in Essen

 

Angehängte Bilder:

Zurück zu allen Nachrichten